Dienstag, 10. Juli 2012

Mein peruanischer Geburtstag

Zum ersten Mal habe ich meinen Geburtstag auf der anderen Seite der Welt gefeiert. Im Winter (bei 19°C ;-)), ohne meine Familie, dafür aber mit meiner Gastfamilie, einer richtigen Geburtstagstorte und einer Piñata.


die Geburtstagstorte extra mit "meinem Namen" :D

In Peru wird ein Geburtstag meistens so gefeiert: Die Gäste versammeln sich um den Fernseher herum und es wird ihnen etwas zum Essen und Trinken angeboten.
Ähnlich war es auch an meinem Geburtstag. Ein paar saßen auf dem Sofa vor dem Fernseher und die andere Hälfte spielte am Esstisch Karten. Nebenher gab es Chips, Pudding, Gelatina (Götterspeise) und Api. Api ist ein warmes lilanes Getränk, das aus lilanem Mais gemacht wird und nach Zimt und Weihnachten schmeckt. Davon habe ich mir gleich 10 Päckchen gekauft, die ich mit nach Deutschland nehmen werde :)

Abends wurde mir dann mein "Happy" gesungen. Die Peruaner haben dabei ihre ganz spezielle Aussprache :D Nämlich so: "Chapi bärday tu yu, chapi bärday tu yu..." Danach wurde die englisch-peruanische Version noch auf deutsch gesungen und ich pustete die Kerze auf meiner Torte aus. Ganz traditionell durfte ich die Torte als Erste probieren. Kaum hatte ich direkt reingebissen, hatte ich auch schon den ganzen Kuchen im Gesicht, im Mund und in der Nase :D







Nachdem alle ein Stück von der Geburtstagstorte gegessen hatten war die Piñata an der Reihe. Mit einem Besenstiel schlug ich so lange mit verbundenen Augen auf den Kelch aus Pappe ein, bis er kaputt ging und überall auf dem Boden Bonbons, Kügelchen und noch ein paar andere Sachen lagen.





Es war ein sehr schöner Tag, der mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird! Danke an meine Familie in Deutschland für die jährlichen Milka Pralinen :)
Und danke an alle für die vielen Glückwünsche, Mails und Anrufe! Wir sehen uns ja schon bald wieder in Deutschland... ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen