Dienstag, 13. September 2011

Von der Schülerin zur Lehrerin

Kaum bin ich aus der Schule draußen, stehe ich selbst an der Tafel und unterrichte Englisch. Ohne Studium und praktische Erfahrung heißt es nun für mich, Schülern im Alter von 9-11 Jahren Englisch beizubringen. Hinzu kommt, dass ich alles auf Spanisch erklären muss und Wörter vom Spanischen ins Englische und andersrum übersetzen muss, was mich manchmal ganz schön nachdenken lässt.
Jetzt kann ich mich auch nicht mehr einfach in den Unterricht setzen und mich berieseln lassen. Ich muss den Unterricht vorbereiten, mir überlegen, was ich den Kindern beibringen will und wie ich das am besten anpacke.
Ich habe Glück, denn in meiner Schule besteht eine Klasse maximal aus 11 Schülern. So kann ich auf jeden Einzelnen eingehen und habe nicht so viele Hefte zu korrigieren ;-)
Außerdem freut es mich, dass die Schüler so scharf darauf sind, Englisch zu lernen. In der Pause fragen sie mich, ob ich ihnen Wörter oder Sätze ins Englische übersetzen kann. Einmal war ich in einer Klasse und als der Lehrer für ein paar Minuten weg musste, kamen ein paar Kinder auf mich zu und fragten, ob ich Englisch unterrichten könnte. Ich erklärte ihnen, dass der Lehrer gleich wieder kommen würde, aber sie wollten unbedingt, dass ich ihnen die Zahlen von 1-5 beibringe. Also schrieb ich die Zahlen in Spanisch, Englisch und in Lautschrift an die Tafel und als der Lehrer zurückkam, hatten alle meinen Tafelanschrieb in ihren Heften stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen